Bauaktenarchiv

Allgemeine Informationen

Bauakten entstehen im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Genehmigung von Bauanträgen. Zu einer Bauakte gehören alle Schriftstücke und Zeichnungen, die im Zusammenhang mit Vorhaben auf einem Baugrundstück entstanden sind.

Zuständige Stelle

Eine Akteneinsicht bei der Gemeinde Ganderkesee ist möglich wenn die Bauakte nicht älter als 10 Jahre ist. 

Im Bauaktenarchiv des Landkreises Oldenburg befinden sich dagegen die Bauakten der Bauverfahren seit 1950.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Eine Akteneinsicht wird ermöglicht, wenn die Berechtigung durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht wird, z. B. in Form eines aktuellen Grundbuchauszuges, eines Kaufvertrages, eines Erbscheines oder eines Grundsteuerbescheides.

Bei der Einsichtnahme durch Dritte ist zusätzlich eine Einverständniserklärung des Eigentümers oder des Verfügungsberechtigten vorzulegen.


zuklappenAnsprechpartner/in
Frau A. JantosStandort anzeigen
Amt / Bereich
Fachdienst 41 - Bauleit- und Entwicklungsplanung
Rathaus, Zimmer 208 // 2. OG
Mühlenstraße 2-4
27777 Ganderkesee
Telefon: 04222 44612
Telefax: 04222 44120
E-Mail:
zuklappenExterne Ansprechpartner/in
Gemeinde Ganderkesee - Gebäudeservice VCard
Mühlenstraße 2
27777 Ganderkesee
Telefon: 04222 44-0
Telefax: 04222 44-120
E-Mail: Homepage: htt­ps://ww­w.­ge­mein­de­gan­der­ke­see.deÖffnungszeiten:

Öffnungszeiten der übrigen Bereiche:

Montag, Dienstag: 8:00 - 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag: 8:00 - 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr

Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung


Frau Menkens VCard
Gemeinde Ganderkesee - Gebäudeservice
Telefon: 04222 44-652
Telefax: 04222 44-650
E-Mail:


Frau Wells VCard
Gemeinde Ganderkesee - Gebäudeservice
Telefon: 04222 44-652
Telefax: 04222 44-650
E-Mail: