EU-Kartenführerschein - Umstellung

Sie sind noch im Besitz des alten Führerscheines (grau oder rosafarben) und möchten diesen in einen EU-Kartenführerschein umtauschen.

Grundsätzlich zuständig für die Bearbeitung von Führerscheinangelegenheiten ist der Landkreis Oldenburg, Delmenhorster Str. 6, 27793 Wildeshausen.

Öffnungszeiten der Führerscheinstelle: Montags bis freitags 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung. Telefon: 04431 85-0.

Die Umschreibung eines "alten" Führerscheines auf den neuen EU-Kartenführerschein kann auch bei der Gemeinde Ganderkesee im Bürger-Service-Büro in Ganderkesee oder Bookholzberg erfolgen.

Die Fristen für den Umtausch eines Führerscheines finden Sie hier.

Für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ganderkesee kann dieser Antrag auch im Bürgerbüro in Ganderkesee und Bookholzberg gestellt werden. Nähere Informationen finden Sie unter Verlängerung der Klassen C, CE, C1, C1.

Über Einzelheiten informiert Sie die Führerscheinstelle des Landkreises Oldenburg.

Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 6 - 8 Wochen.

Internationale Führerscheine, verlorengegangene/gestohlene Führerscheine müssen grundsätzlich beim Landkreis beantragt werden.

Bitte setzen Sie sich bezüglich der hierfür benötigten Unterlagen direkt mit der Führerscheinstelle beim Landkreis in Verbindung (Telefon: 04431 85-0).

Eine Übersicht über die Fahrerlaubnisklassen und Hinweise zum EU-Kartenführerschein finden Sie hier.

• Alter Führerschein
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Ein aktuelles biometrietaugliches Passfoto
  • Karteikartenabschrift, nur wenn der Landkreis Oldenburg den Führerschein nicht ausgestellt hat, benötigen Sie einen Auszug aus dem Führerscheinregister der Behörde, die Ihren Führerschein ausgestellt hat. (kann schriftlich oder telefonisch bei der ausstellenden Behörde beantragt werden).
    Sollten Sie die Karteikartenabschrift nicht selbst anfordern wollen, kann dies auch die Führerscheinstelle für Sie erledigen.

Hinweis: Ihren bisherigen Führerschein können Sie behalten, wenn wir das Dokument entwertet haben.

• 25,30 Euro (zu zahlen bei Antragstellung)