Kraftfahrzeugkennzeichen Ersatz wegen Diebstahl oder Verlust

Vergabe eines neuen Kennzeichens bei Diebstahl oder Verlust

Ihnen sind die Kfz-Schilder gestohlen worden oder Sie haben ein Schild verloren? Bitte kommen Sie in diesen Fällen unverzüglich zu einem der Bürgerbüros der Gemeinde Ganderkesee. Hier ist immer eine Umkennzeichnung und damit die Vergabe eines neuen Kennzeichens erforderlich. (Das gestohlene bzw. verlorene Kennzeichen wird, um Missbrauch auszuschließen, in die bundesweite Fahndung gegeben).

Ebenso ist, im Falle eines Diebstahls der Kennzeichen, dies von Ihnen sofort bei der Polizei anzuzeigen.

• Gültiger Personalausweis des künftigen Halters (bzw. des Gewerbetreibenden/Geschäftsführers). Bei Vorlage eines Reisepasses außerdem eine Meldebescheinigung.
  • ggf. Vollmacht, einschließlich Personalausweis / Pass mit Meldebescheinigung des Vollmachtgebers und des Bevollmächtigten
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)
  • Kennzeichenschild (wenn noch eins vorhanden sein sollte), muss zum Entstempeln vorgelegt werden
  • Nachweis über gültige Hauptuntersuchung
  • Der Halter sollte die Angelegenheit persönlich regeln, da er eine Verlusterklärung zum Kennzeichen unterschreiben muss.
  • ggf. Wunschkennzeichen = 10,20 EUR
  • ggf. Kosten einer Kennzeichenreservierung = 2,60 EUR
  • ggf. Ausstellung von EU-Fahrzeugpapieren (wenn noch Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein der alten Art vorhanden ist) = 3,60 EUR + 5,10 EUR Brieftausch
  • Es können Kosten für das Prägen der Kfz-Kennzeichen entstehen

Die Gebührenhöhe kann in einzelnen Fällen abweichen!

Hinweis:
Bei der Außenstelle in Bookholzberg gibt es keinen Schilderprägedienst.

• Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)