Aktuelles

  • Seite 1 von 5

08.05.2024

Leben in Ganderkesee

Brookdamm: Einschränkungen für Fußgänger

Baustelle

Auf der Baustelle Brookdamm kommt es ab Montag, 13. Mai, aus bautechnischen Gründen zu Einschränkungen für Fußgänger. Für circa zwei Wochen wird der Bereich zwischen dem Fahrener Weg und dem Wasserzug für den fußläufigen Durchgangsverkehr nicht dauerhaft passierbar sein. Der provisorische Gehweg im ersten Bauabschnitt muss in dieser Zeit immer wieder gesperrt und verlegt werden. „Für die Anliegerzugänge wird gesorgt, damit die Häuser erreichbar bleiben“, betont Henning Kahl, Fachdienstleiter Tiefbau.

08.05.2024

Leben in Ganderkesee

Ferienpass 2024: Anmeldungen ab dem 15. Mai möglich

Insgesamt über 120 Angebote / Fußball im EM-Jahr ein Schwerpunkt

Ferienpass 2024

Mit dem Planen des Ganderkeseer Ferienpasses hat Kerstin Röhl nach fast 30 Jahren reichlich Routine. „Am Anfang steht aber immer der Gedanke: Wie bekomme ich bloß wieder genug Angebote zusammen?“, erzählt die Organisatorin. Lange zittern musste sie in diesem Jahr indes nicht: „Am Ende sind es wieder deutlich mehr als 100 geworden.“

08.05.2024

Rathaus

Briefwahl ist ab diesem Freitag möglich

Europawahl: Zwei Änderungen bei den Wahllokalen

Europawahl 2024

Seit der vergangenen Woche werden die Wahlbenachrichtigungsschreiben für die Europawahl 2024 versandt. Wer bis zum 19. Mai keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann in der darauffolgenden Woche im Bürgerbüro Ganderkesee (Rathaus) prüfen lassen, ob er oder sie im Wählerverzeichnis eingetragen ist und ggf. die Eintragung beantragen.

06.05.2024

Leben in Ganderkesee

„Ganderkesee blüht auf!“

Saattüten sind wieder erhältlich

Saatguttüten

Auch 2024 gibt es wieder Samentüten unter dem Motto „Ganderkesee blüht auf!“. Das Projekt vom „Runden Tisch Natur“, zu dem sich der NABU Ganderkesee, der Hegering Ganderkesee, der Ortslandvolkverband Ganderkesee sowie der Fuhrenkamp-Schutzverein mit der Gemeindeverwaltung zusammengefunden haben, soll zur Förderung der Insektenvielfalt beitragen und natürlich auch schön aussehen.

06.05.2024

Leben in Ganderkesee

Vollsperrung des Bahnübergangs Dorfstraße in Hohenböken

Baustelle

Der Bahnübergang Dorfstraße wird für Gleisbauarbeiten zwischen dem 10. Mai, 20 Uhr, und dem 15. Mai, 8 Uhr, für alle Verkehrsteilnehmer voll gesperrt. Da zeitgleich in Hude die Sperrung des Bahnübergangs „An der Imbäke“ stattfindet, wird eine Umleitung über die Straße „Am Bahndamm“ in Hude ausgeschildert. Der Reiterverein Hohenböken kann auch über diese Umleitung erreicht werden. Für die entstehenden Beeinträchtigungen bittet die Gemeindeverwaltung um Verständnis.

03.05.2024

Tourismus

Ein Pate für einen Wanderweg?

Manfred Melle berichtet über seine Aufgaben

Manfred Melle

Während die einen bei Paten an Taufe denken oder an Spenden für benachteiligte Kinder, fällt anderen bei diesem Begriff die italienische Mafia ein. Mit Michael Corleone alias Marlon Brando hat Manfred Melle abgesehen vom Anfangsbuchstaben des Vornamens jedoch nichts gemein – nicht einmal die Körpergröße. Die zusätzlichen Zentimeter kommen dem rüstigen Rentner bei seinen Aufgaben als Wanderwegepate durchaus zugute.

03.05.2024

Leben in Ganderkesee

Ehrung für Margit Ohlebusch

Ganderkeseerin erhält Medaille für vorbildliche Verdienste

Ehrung

Margit Ohlebusch ist in dieser Woche die „Niedersächsische Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten“ verliehen worden. Landrat Dr. Christian Pundt und Bürgermeister Ralf Wessel würdigten das langjährige Engagement der Ganderkeseerin. Sie habe mit ihrem Wirken auf verschiedenen Feldern den gesellschaftlichen Zusammenhalt gestärkt.

03.05.2024

Rathaus

Karriere im Rathaus ganz ohne schriftliche Bewerbung

Rita Bande wechselt in den Ruhestand / Für Gemeindehaushalt zuständig

Verabschiedung Rita Bande

Nach mehr als vier Jahrzehnten im öffentlichen Dienst ist Rita Bande, zuletzt Fachdienstleiterin Finanzen im Ganderkeseer Rathaus, in der vergangenen Woche von Bürgermeister Ralf Wessel und zahlreichen Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet worden. Dass sie fast ihre gesamte berufliche Laufbahn in ihrer Heimatgemeinde absolvieren konnte, hat vor allem mit zwei plattschnackenden Herren zu tun, die sich anfangs so gar nicht einig waren.

02.05.2024

Leben in Ganderkesee

Neubau Gehweg und Umgestaltung des Parkplatzes an der Kita Schatzinsel

Kita Schatzinsel

Derzeit ist die Kindertagesstätte Schatzinsel zu Fuß oder mit dem Fahrrad nur über den Parkplatz der Einrichtung zu erreichen. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko für die fahrradfahrenden oder zu Fuß gehenden Kinder dar. Daher wird, von der Fockestraße kommend, ein neuer Gehweg bis zum Eingang der Kindertagesstätte gebaut. Weiterhin entstehen neue und zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten und der Parkplatz wird entsprechend umgestaltet.

02.05.2024

Leben in Ganderkesee

Drei Baustellen bedingen Änderungen im Busverkehr

Baustelle

Durch den Ausbau der Haltestellen „Alter Wehrgraben“ und „Grundschule Schierbrok“ sowie Straßenbaumaßnahmen an den Straßen Steenhafer Berg und Bahnhofstraße in den Ortsteilen Schierbrok, Stenum und Hoykenkamp wird es bis voraussichtlich kurz nach den Sommerferien Beeinträchtigungen im Busverkehr geben.

29.04.2024

Bürgerservice

Fahrbahn- und Radwegsanierung unter Vollsperrung der Kreisstraße 227 in den Abschnitten Elmeloh - Stenum - Schierbrok

Mitteilung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Baustelle

Der Landkreis Oldenburg lässt die Fahrbahn und den Radweg der Elmeloher Straße / Steenhafer Berg / Dorfring / Bahnhofstraße (K 227) in den Abschnitten Elmeloh - Stenum - Schierbrok sanieren. Die Fräs- und Asphaltarbeiten im Abschnitt Stenum - Schierbrok sind fertiggestellt.
Für die Fräs- und Asphaltarbeiten im Abschnitt Stenum / Elmeloh ist es nun notwendig, den Abschnitt ab dem Kreisverkehr in Elmeloh bis zur Einmündung "Am Schullandheim" in Stenum für den Durchgangsverkehr voll zu sperren. Am Montag, 6. Mai, wird die Sperrung des Abschnittes eingerichtet und voraussichtlich am Freitag, 14. Juni, wieder aufgehoben.
Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich.

26.04.2024

Tourismus

Bürgermeister läuteten die Fahrradsaison ein

100 Teilnehmende bei Sternfahrt nach Hude mit „4 auf dem Rad“

Kooperation 4 auf dem Rad startet in die Fahrradsaison 2024

Mehr als 100 Radbegeisterte folgten der Einladung der Kooperation „4 auf dem Rad“ am Freitag zu einer Sternfahrt nach Hude. Zusammen mit den drei
Bürgermeistern Ralf Wessel (Ganderkesee), Jörg Skatulla (Hude) und Hartmut Schierenstedt (Berne) sowie der Bürgermeisterin Christina Winkelmann
(Lemwerder) eröffneten sie die Fahrradsaison. Allein von Ganderkesee mach-ten sich rund 30 Teilnehmende, begleitet von Gästeführerin Karin Strudthoff, auf den Weg zum historischen Klosterbereich.

26.04.2024

Allgemein

Neue Verkehrsbeschilderung am Immerweg

Innerorts gilt ab sofort durchgängig „rechts vor links“

Baustelle

Die uneinheitliche Vorfahrtsregelung am Immerweg in Ganderkesee ist Geschichte: Ab sofort gilt innerorts durchgängig an allen Einmündungen „rechts vor links“. Die Änderung geht zurück auf eine Empfehlung der Verkehrssicherheitskommission, in der u.a. die Gemeinde und die Polizei vertreten sind. Mit der neuen Regelung sollen Unklarheiten und Unsicherheiten beseitigt werden.

08.04.2024

Tourismus

Gemeindeoberhäupter läuten die Fahrradsaison ein

Sternfahrten nach Hude mit „4 auf dem Rad“ am 26. April

Bürgermeister-Radtour 2023

„Rauf aufs Rad!“ lautet das Motto der Kooperation „4 auf dem Rad“ zur Eröffnung der Fahrradsaison 2024. Gemeinsam mit den Bürgermeistern Ralf Wessel (Ganderkesee), Jörg Skatulla (Hude) und Hartmut Schierenstedt (Berne) sowie Bürgermeisterin Christina Winkelmann (Lemwerder) können sich alle Interessierten am Freitag, 26. April 2024, zu einer Gästeführung in den Fahrradsattel schwingen. Die vier Radtouren starten in den jeweiligen Gemeinden und haben alle dasselbe Ziel: den historischer Klosterbereich in Hude.

08.04.2024

Rathaus

„Wärmewende“ in Ganderkesee

Gemeinde erstellt Konzept für Kommunale Wärmeplanung

Wärmeplanung

Seit Anfang des Jahres ist die Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung für Mittel- und Oberzentren in Niedersachsen durch das Wärmeplanungsgesetz und das Niedersächsische Klimagesetz verpflichtend. Hieraus ergibt sich das Ziel, bis zum Jahr 2040 eine treibhausgasneutrale Wärmeversorgung der Gebäude zu erreichen. Obwohl für die Gemeinde Ganderkesee mit den zwei Grundzentren Ganderkesee und Bookholzberg derzeit noch keine Verpflichtung besteht, wurde dennoch bereits im Februar der Prozess angestoßen.

  • Seite 1 von 5